General contractor

From 2006 – 2015, WIBO Widmer GmbH was allowed to implement a two-phase project in Schindellegi. As a general contractor, she accompanied the building owner well in advance. With the vision, the planning, project planning, zone classification, clarifications and approvals with the authorities were initiated from the year 2000 and accompanied by the WIBO Widmer GmbH in close cooperation with the building owner. This resulted in 2 high-quality housing estates in cooperation with the architect Ivo Vesely and in Phase 2 with Jüg p. Hauenstein and Hans Diener. The magazine Building + living wrote a great report on this project:

  • Construction project Schindellegi

    General contractor WIBO Widmer GmbH

Construction project Schindellegi

Garden Architecture

  • Construction project Schindellegi

    General contractor WIBO Widmer GmbH

In Schindellegi, at 350 metres above Lake Zurich, the external spatial guides that make a mountain village think; The overstructure of the Sea Panorama. The staircase leading to the sky and the sloping lift are appealing. This runs below the staircase, so it is covered, but not a tunneled. Also Jürg P. Hauenstein and Hans Diener were not the first on the site; There was already a design plan. Unlike park architects, they do not benefit from virgin Land: The environment takes on an informal building with precious materials – reinforced even by the often subsequently supplemented self-construction. The settlement is literally cooped up. Only the hill crest is still vacant for the time being.

The architects react by creating their construction as garden architecture. It is characterised by walls covered with natural slates, diverse views, lateral intimate courtyards and wide-ranging, heavily green frontal terraces. With their classic railings, whose stakes are rotated by about 45 degrees, which makes them seem slimmer, they actually make the façade a garden fence, like the Factory editor 1964 Mutmasste.

Terrain shape and use determined the trapezoidal cut. The design plan defined the central positioning of the development and therefore the disposition of the apartments. To the west and east of the sloping lift and stairs dock the apartments. Originally three were planned, at the request of the owners on the west side the two upper floors were tied together to an apartment, so that there are now a total of five apartments. If it required a ceiling puncture for the vertical internal connection, the horizontal space structure is flexible due to the further separation of support and expansion grids.

Terrain shape and use determined the trapezoidal cut. The design plan defined the central positioning of the development and therefore the disposition of the apartments. To the west and east of the sloping lift and stairs dock the apartments. Originally three were planned, at the request of the owners on the west side the two upper floors were tied together to an apartment, so that there are now a total of five apartments. If it required a ceiling puncture for the vertical internal connection, the horizontal space structure is flexible due to the further separation of support and expansion grids.

In order to prevent the lower flats from sinking into the ground, which would have affected the view, the architects made use of the building Regulations of the municipality: this measures the height of buildings from the top of the garage. In order to gain height, Hauenstein and diner therefore planned the two-storey hall and Alimentierten with basement rooms – to curb the wear and tear of a huge, unused airspace.

The sea Panorama Schindellegi marks the extremes of the Terrace Building: in Schindellegi the terraces like Meliorationen and cultural buildings transform the slope. There are heavily orchestrated greenery over urban proportioned house gorges.

 

(Bericht von Rahel Hartmann Schweizer im Werk, Bauen + Wohnen Magazin.)

Do you want to know more?

If you have any questions, please contact us at 044 810 50 25.

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Generalunternehmung

Von 2006 – 2015 durften die WIBO Widmer GmbH ein Zwei-Phasen Projekt in Schindellegi umsetzen. Dabei begleitete sie als Generalunternehmung die Bauherrschaft schon weit im Voraus. Mit der Vision wurden ab dem Jahr 2000 die Planungen, Projektierungen, Einzonungen, Abklärungen und Bewilligungen mit den Behörden in Angriff genommen und von der WIBO Widmer GmbH in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft begleitet. Daraus entstanden 2 qualitativ hochstehende grossartige Wohnsiedlungen in Zusammenarbeit mit dem Architekten Ivo Vesely und in Phase 2 mit Jüg P.Hauenstein und Hans Diener. Das Magazin Bauen + Wohnen schrieb einen tollen Bericht über dieses Projekt:

  • Bauprojekt Schindellegi

    Generalunternehmung WIBO Widmer GmbH

Bauprojekt Schindellegi

Garten-Architektur

  • Bauprojekt Schindellegi

    Generalunternehmung WIBO Widmer GmbH

In Schindellegi thronen auf 350 Meter über dem Zürichsee die aussenräumlichen Wegführungen, die an ein Bergdorf denken lassen; die Überbauung Seepanorama. Reizvoll sind die bei entsprechender Perspektive in den Himmel mündende Treppe und der Schräglift. Dieser verläuft unterhalb der Treppe, ist also gedeckt, aber nicht ein getunnelt. Auch Jürg P. Hauenstein und Hans Diener waren nicht die ersten auf dem Bauplatz; es bestand bereits ein Gestaltungsplan. Anders als Park Architekten profitieren sie nicht von jungfräulichem Gelände: Das Umfeld nimmt sich wie informelles Bauen mit Edelmaterialien aus – verstärkt noch durch vielfach nachträglich ergänzten Eigenbau. Die Siedlung ist förmlich eingepfercht. Nur die Hügelkuppe ist vorläufig noch frei.

Die Architekten reagieren darauf, indem sie ihren Bau als Gartenarchitektur anlegen. Sie wird geprägt durch mit Naturschiefer verkleideten Mauern, vielfältige Durchblicke, seitliche intime Höfe und ausladende, stark begrünte frontale Terrassen. Mit Ihren klassischen Geländern, deren Staketen um ca. 45 Grad gedreht sind, was sie schlanker erscheinen lässt, machen sie die Fassade tatsächlich zum Gartenzaun, wie die Werk-Redaktion 1964 mutmasste.

Geländeform und Ausnützung bestimmten den trapezförmigen Zuschnitt. Der Gestaltungsplan definierte die zentrale Positionierung der Erschliessung und mithin die Disposition der Wohnungen. Westlich und östlich von Schräglift und Treppe docken die Wohnungen an. Waren ursprünglich je drei geplant, wurden auf Wunsch der Eigentümer auf der Westseite die beiden oberen Geschosse zu einer Wohnung zusammengebunden, sodass es nun insgesamt fünf Appartements sind. Bedurfte es dafür eines Deckendurchstichs für die die vertikale interne Verbindung, so ist die horizontale Raumgliederung durch die weitergehende Trennung von Trag- und Ausbauraster flexibel.

Geländeform und Ausnützung bestimmten den trapezförmigen Zuschnitt. Der Gestaltungsplan definierte die zentrale Positionierung der Erschliessung und mithin die Disposition der Wohnungen. Westlich und östlich von Schräglift und Treppe docken die Wohnungen an. Waren ursprünglich je drei geplant, wurden auf Wunsch der Eigentümer auf der Westseite die beiden oberen Geschosse zu einer Wohnung zusammengebunden, sodass es nun insgesamt fünf Appartements sind. Bedurfte es dafür eines Deckendurchstichs für die die vertikale interne Verbindung, so ist die horizontale Raumgliederung durch die weitergehende Trennung von Trag- und Ausbauraster flexibel.

Damit die unteren Wohnungen nicht im Erdreich versinken, was die Aussicht beeinträchtigt hätte, machten sich die Architekten, das Baureglement der Gemeinde zu Nutze: Dieses bemisst die Gebäudehöhe ab Oberkante der Garage. Um Höhe zu gewinnen, planten Hauenstein und Diner daher die Einstellhalle zweigeschossig und alimentierten sie mit Kellerräumen – um den Verschleiss eines riesigen, ungenutzten Luftraums einzudämmen.

Das Seepanorama Schindellegi markiert exemplarisch die Extreme des Terrassenbaus: In Schindellegi transformieren die Terrassen wie Meliorationen und Kulturbauten den Hang. Es sind stark instrumentierte Grünräume über städtisch proportionierten Häuserschluchten.

 

(Bericht von Rahel Hartmann Schweizer im Werk, Bauen + Wohnen Magazin.)

Wollen Sie mehr erfahren?

Für Fragen erreichen Sie uns gerne unter 044 810 50 25.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman